www.andrea-roessler.de
ATELIER Andrea Roessler

Farbgestaltung / Lasurmalerei





Farbgestaltung in Architektur und Innenarchitektur

Der Farbtheoretiker Faber Birren ist der Auffassung, "dass der gesamte Mensch, sein Körper, seine Seele und sein Geist eine koordinierte Einheit darstellt, einen Mikrokosmos, und dass Farbe all diese Dimensionen durchdringt". Nimmt man diesen Gedanken ernst, so ist Farbgestaltung am und im Bau weit mehr als eine rein ästhetische Frage.
 

Farblasur

"Die Transparenz ist der höchste Grad der Schönheit"  (Leonardo da Vinci)

Nicht alles was auf Wände gewickelt und gewischt wird, entspricht schon einer guten Lasurtechnik. Wenn Wandlasuren künstlerisch gestaltet werden, ist Wand nicht mehr lediglich Begrenzung - ein "dort, wo der Raum aufhört" -, sondern ein "woher er sein Wesen beginnt". (Martin Heidegger)

Lasuren haben eine atmende Anmutung im Gegensatz zu deckend gestrichener Farbe, die für Wände beispielsweise eher einen stabilisierenden Charakter hat.

Die lichtoffene Farbigkeit einer mehrschichtigen Lasurmalerei verändert sich bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und bietet somit bei wechselnden Tages- und Jahreszeiten differenzierte Sinneseindrücke. Lasierte Flächen erscheinen auch dann polychrom, wenn sie mit nur einem Farbton lasiert werden.
In einer Zeit quantitativer Reizüberflutung befördern künstlerisch ausgeführte Lasuren eine qualitative Seherfahrung, die gleichzeitig beruhigend und anregend (harmonisierend) wirkt.

Durch Farblasuren dringt das Licht bis zum meist weißen Untergrund, wo es reflektiert und durch die Lasurschichten zurückgestrahlt wird, im Gegensatz zu deckenden Anstrichen, bei denen das Licht direkt an der Oberfläche gestreut und eingefärbt wird.

Lasuren können als zarter, webender Farbhauch auf Flächen aufgebracht werden, ebenso lassen sich kräftige Farbtöne und -klänge realisieren, bei denen vor allem bei vielschichtigem Arbeiten eine enorme Tiefenwirkung erzielt werden kann und selbstverständlich kann mit unterschiedlichen Strukturen gearbeitet werden, bis hin zur Bildgestaltung.





Leistungsangebot:


 

Farb- und Gestaltungsgutachten
Beurteilung vorhandener Farbgebungen und Raumsituationen

Farbberatung
unter Einbeziehung farbpsychologischer, physiologischer und architektonischer Gesichtspunkte.
Wer lebt/arbeitet in einem Raum oder Gebäude ?
Was geschieht in dem jeweiligen Raum ?
Welche Absichten verfolgt die Architektur ?
Wie ist das Umfeld beschaffen ?


Künstlerische Material- und Farbkonzeption
Diese reicht von der einfachen Farbangabe bis hin zu komplexen Farb-, Material- und Einrichtungskonzepten.
Farb- und Materialangaben für: Wände, Decken, Fenster, Türen, Einbauten, Bodenbeläge (Teppich, Linoleum, Holz, Stein, Fliesen...), Geländer, Aufzüge, Textilien (Vorhänge, Polsterstoffe, ...), Möbel ..., Putze, Sichtbeton, Dachdeckung, Fassadenbeschichtung, Pflasterung, ...

Farbkonzepte werden wenn möglich im Austausch mit den betroffenen Menschen entwickelt. Je eher die Farb- und Materialkonzeption erarbeitet wird, je mehr raumbildende Faktoren aufeinander abgestimmt werden, desto besser ist dies für das visuelle Gesamtergebnis und auch für den Kostenrahmen.
Räume und Gebäude zum "klingen" zu bringen ist unsere Stärke. Dies ist vor allem dann möglich, wenn Farbgestaltung als Teil der architektonischen Gesamtleistung und nicht als bloße Dekoration verstanden wird.

Schwerpunktthema unserer Farbgestaltungen sind mehrschichtige Lasuraufträge. Wo sinnvoll und/oder erforderlich kommen aber selbstverständlich auch deckende Anstriche zum Einsatz.

Entwurf
Konzeptentwürfe entstehen im Atelier Andrea Roessler auf unterschiedlich kreative Art und Weise: von der Handskizze, über Plankolorierungen und Collagen bis hin zu ersten Materialproben ... Auf der Grundlage dieser noch sehr beweglichen Versuche wird das endgültige Konzept realisiert.

Ausführung von Lasurarbeiten
auf unterschiedlichen Trägermaterialien (Putz, Tapete, Holz, Beton, ...)

  • mit Bienenwachslasurbinder
  • auf Silikatbasis
  • Halblasuren auf Dispersionsbasis

Die Ausführung erfolgt je nach Situation mit Hilfe eines Teams erfahrener Lasurmaler. Wir finden uns prokektbezogen zusammen und kooperieren mit anderen Künstlern, Handwerkern und Architekten. Gerne arbeiten wir mit ökologisch verträglichen Materialien.

Erstellung der für die Lasur notwendigen Untergründe
Untergründen kommt als Voraussetzung für eine sensibel abgestimmte Farbgebung vor allem im Lasurbereich eine große Bedeutung zu. Die vorbereitenden Malerarbeiten werden teilweise von uns, häufig aber auch durch kooperierende Malerfirmen ausgeführt.

Fachanleitung bei Selbsthilfeprojekten
Unter einem guten "Dirigenten" ist es auch Laiengruppen möglich, bei Lasurarbeiten zu einem sehr guten Ergebnis zu kommen.

Workshops, Vorträge und Seminare
zu Farb- und Gestaltungsfragen (hinsichtlich bestimmter Altersgruppen, in sozialen Einrichtungen, zu Fragen der Farbwahrnehmung ...).


 

Eine Übersicht vergangener Farbraumgestaltungs-Projekte mit Bildern finden Sie auf der Seite Referenzen.



  nach oben         w w w . a n d r e a - r o e s s l e r . d eKontakt  |  Impressum